· 

6. Spieltag

BSC Preußen 07 – SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen 6:2 (2:2)

 

Es ist vollbracht: mit einem am Ende klaren 6:2 Sieg versus Eintr. Miersdorf/Zeuthen sicherte sich die E 2 auf heimischen Platz den vorzeitigen Aufstieg in die Kreisliga. Bis dahin war es aber ein beschwerlicher Sonntag. Nachdem bereits Oskar aus dringenden und wichtigeren Gründen seine Teilnahme absagen musste, meldete sich kurz vor dem Spiel auch Philipp krank ab. Ergo verfügten wir mit Max nur noch über einen Auswechselspieler.

 

Die Partie begann für uns recht positiv. Schon in der 5. Minute erzielte Thilo nach einem Freistoß durch Jayden das 1:0. Eigentlich war man vom BSC gewohnt, dass er jetzt erst recht den Druck erhöhen würde. Heute sah es allerdings anders aus. Miersdorf/Zeuthen spielte kämpferisch und ging auch mit dem Körper (meist fair) gut zur Sache. Unsere Flügelspieler Sönke und Gianluca zeigten zudem nicht ihre gewohnte Schnelligkeit  und so wurde der Gegner immer stärker und gefährlicher. Bereits in der 15. und 24. Minute mussten wir zwei nicht wirklich nötige Tore hinnehmen und lagen plötzlich mit 2:1 hinten! Das war uns bisher nur in einem Testspiel wiederfahren. Zum Glück konnte Richard dann kurz vor Pausenpfiff mit einem 9-Meter den Ausgleichtreffer zum 2:2 erzielen. In der Kabinenansprache wurde dann deutlich gesagt, dass die E 2 sich auf ihre Stärken besinnen muss, wenn sie dieses Spiel noch gewinnen will. Der Tabellendritte Miersdorf/Zeuthen war keineswegs geeignet, um Experimente zuzulassen, vielmehr würden sie – gestärkt durch das zwischenzeitliche Remis – eher noch den Druck  erhöhen. Uns so ging die E 2 erneut auf den Kunstrasen und spielte nun ihr gewohntes druckvolles und schnelles Spiel nach vorne. Miersdorf hingegen musste dem hohen Tempo der 1. Hälfte wohl Tribut zollen, zumindest ließen sie in ihrem Kampf merklich nach. In der 27. Minute setzte Jayden (jetzt für Sönke im Mittelfeld) einem Abpraller nach und traf zum 3:2. In der 40. und 48. Minute erhöhte dann Thilo, der mal wieder fehlerlos agierte, auf 5:2. Den Schlussstrich zog dann Gianluca mit seinem Treffer zum Endstand von 6:2.

 

Die E 2 bewies mal wieder, dass sie in einer 2. Hälfte das Tempo noch einmal enorm hochschrauben kann. Allerdings war sie in der 1. Hälfte heute deutlich zu langsam und lethargisch. Grundsätzlich können sie das besser. Vielleicht war es auch eine lange Saison mit vielen Spielen und die Temperaturen waren nicht wirklich angenehm (allerdings muss der Gegner damit auch leben). Egal wie, die E 2 ist vorzeitig aufgestiegen und konzentriert sich schon jetzt auf die Rückrunde; dann mit ähnlichen Partien wie gegen Miersdorf/Zeuthen, denn in der Kreisliga sind halt nur Teams von ähnlichem Kaliber!

 

Am nächsten Wochenende geht es im letzten Punktspiel, dann gegen das befreundete Team von Union Bestensee, nur noch um den Staffelsieg. Beide Teams sind bereits sicher aufgestiegen. Trotzdem wollen wir uns natürlich anständig aus der Hinrunde verabschieden. Übrigens ist die E 2 nunmehr das dritte Team aller Staffeln, die über 100 Tore allein in der Hinrunde erzielt haben. Dabei haben wir mit nur 5 Gegentoren eine tolle Bilanz (nur Großbeeren hat ein Tor weniger kassiert).

 

Auch, wenn wir die Torjägerkanone im Landkreis TF nicht holen werden (Platz 1 zurzeit Niklas Pahl, BSC 1, mit 34 Toren), so sollte nicht unerwähnt bleiben, dass wir mit Thilo (23), Gianluca (23) und Richard (22) als einziges Team der Liga gleich drei Torschützen in den top ten haben.

 

Sicherlich ist dies alles nur Statistik am Rande, aber ein wenig stolz macht es einen schon!

Ich hoffe, dass bis zum nächsten Samstag alle Spieler wieder gesund sind.

Bis dahin hegt und pflegt euch …

 

Das letzte Heimspiel der E 2 hatte allerdings noch eine schöne Überraschung parat:

Die Jungs der B-Junioren des BSC Preußen 07 ließen es sich an diesem Tag nicht nehmen, die Kabine der kleinen BSC´ler vorzubereiten. Alle Spieler hatten bereits ihre Spielkleidung auf dem Kabinenplatz; dazu gab es ein neues Paar Ringelstutzen !!! für die Mannschaft  geschenkt. Das war aber noch nicht alles. Es war ein klasse Buffet mit Obst, Schoki und Keksen sowie eine Getränkebar mit warmen Tee und Wasser aufgebaut.  Selbst Becher standen parat. An der Wand hingen die besten Wünsche für ein erfolgreiches Spiel. Natürlich ließ es sich Florian (B-Spieler) nicht nehmen, unseren Torwart aufzuwärmen und der Trainer der B-Junioren, Thomas vom Hagen, hielt eine Kabinenansprache. Eltern wie Spieler waren mega begeistert und sicherten schon einen Gegenbesuch zu.

Tolle Geste „ein Team, ein Verein“ so sollte Vereinsleben aussehen

 

Euer Coach Micha

 

Ranking Torschützen nur Saison 2017/2018

 

1.    Thilo                          31

2.    Richard                     30

3.    Gianluca                   29

4.    Sönke                                   20

5.    Philipp                      20

6.    Pascal                       10

7.    Max                            7

8.    Tim                             5

9.    Louis                         5

10. Jayden                      6

11. Lenz                          4

12. Benny                                   2

13. Dominik                    1

14. Oskar                         1

 

Gesamt:                                172

 

Autor: Michael Rickmann