· 

D1 qualifiziert sich für die Landesmeisterschaft - D3 im Kreis Fünfter

Am frühen Sonntagmorgen begann in Jüterbog die Futsal-Kreismeistschaft der D-Junioren. Neben den drei Landesligisten aus Rangsdorf (2.), Luckenwalde (7.) und Preußen I (9.), qualifizierten sich aus der Kreisklasse Eintracht KW (3.), Preußen III (3.) und Großziethen III (4.).

 

Gleich zu Beginn gab es das "Preußen"-Duell. Die erste Vertretung ging zweimal in Führung, konnte aber diese nicht über die Zeit bringen und musste sich trotz spielerischer Überlegenheit mit einem 2:2 begnügen.

 

Im zweiten Spiel von Preußen III gab es das zweite Remis. Eintracht KW, welche ihre Auftaktbegegnung gegen das spätere Siegerteam aus Rangsdorf mit 0:2 verloren, gingen früh in Führung doch Preußen konnte noch ausgleichen.

Keine Mühe hatte Preußen I mit dem Gegner aus Großziehten, welcher locker mit 5:0 besiegt werden konnte.

 

Das dritte Unentschieden gab es für Preußen III gegen den gleichen Gegner. Abermals musste man einem frühen Rückstand hinterherlaufen und konnte nicht mehr als den Ausgleichstreffer erzielen.

Zum Endspiel avancierte das Spiel der Preußen gegen Rangsdorf. Nur ein Sieg hätten den Preußen den Gewinn der Kreismeisterschaft möglich machen können, doch die Kicker von der südlichen Seite der A10 hatten etwas dagegen. Es war ein Spiel in dem den Preußen nicht die Rolle der spielbestimmenden Mannschaft zukam, doch auch kämpferisch hielten sie gut gegen. Am Ende eines spannenden Spiels hieß es 0:0.

 

Für Preußen III kam es nun zum Abschluss des Turniers knüppeldick. Zunächst unterlag man Luckenwalde mit 0:5. Man wehrte sich zwar anständig, bis zu einem fragwürdigen 6-Meter, nach dem folgenden 0:1 brachen alle Dämme.

Im letzten Spiel gegen Rangsdorf kam man auch schnell an seine spielerischen Grenzen, konnte aber das Spiel mit 0:1 lange spannend halten.

 

Preußen I machte seine Hausaufgaben gegen Eintracht KW mehr recht als schlecht und ließ beim 3:1 Erfolg nicht sehr viel anbrennen, auch wenn das spielerische Element etwas zu kurz kam.

Im abschließenden Spiel gegen Luckenwalde zeigten die Kicker von Jason und Paule nochmals zu was sie fähig sind. Beim 2:0-Erfolg spielten sie gegen die körperlich überlegenen Kreisstädter schnellen Kombinationsfutsal mit vielen Positionswechseln, gewann verdient und sicherten sich den Vizetitel.

 

Für die Vorrunde der Brandenburgischen Futsalmeisterschaft qualifizierten sich Rangsdorf, Preußen, Luckenwalde (Dahme/Fläming), Teltow, Babelsberg II und RSV Eintracht (Havelland), Lok Eberswalde, Bernau und Zehdenick (Barnim), Hohenleipisch, Brieske Senftenberg und Züllsdorf (Südbrandenburg).