· 

Der BSC trauert um Frank Ruselack

Frank Ruselack kollabierte am Mittwochabend bei der Übungseinheit C-Junioren des BSC Preußen 07 Blankenfelde/Mahlow und starb wenig später.

 

"Der Schock sitzt sehr tief. Mir fehlen die Worte." Mirko Schult, Vorsitzender und Trainer der ersten Männermannschaft beim BSC Preußen Blankenfelde-Mahlow, ist am Tag nach den Ereignissen des Vorabends fassungslos. Am Mittwoch war Vereinsmitglied Frank Ruselack, der zudem als Schiedsrichter und Trainer der C-Junioren aktiv war, im Training der Altherren kollabiert und wenig später gestorben.

"Zuvor stand er auf dem Trainingsplatz und war gut drauf, hat mit den Mannschaftskollegen gescherzt. Dann bekam er Luftnot", schildert Schult die Geschehnisse. Daraufhin wurde Verstärkung aus dem angrenzenden Lokal geholt, die Pächterin war einst als Krankenschwester aktiv, auch der Rettungswagen wurde gerufen. Ruselack, der mit seiner Frau ein Kind erwartete, bekam mittlerweile keine Luft mehr. Acht Minuten später erreichten die Notärzte den Sportplatz.

"Wir haben die Kinder nach Hause geschickt. Über eine Stunde wurde versucht, Frank auf dem Sportplatz zu reanimieren", sagt Schult. Doch auch die Bemühungen, Ruselack auf dem Weg ins Krankenhaus wiederzubeleben, blieben vergebens. "Der Schock sitzt bei der Mannschaft besonders tief, sie war schließlich die ganze Zeit mit dabei", erklärt Mirko Schult. Im Mai wäre Ruselack 53 Jahre alt geworden.

Bereits am Donnerstag konnten sich Freunde aus dem Verein im BSC-Treff in ein Kondolenzbuch eintragen. Am Freitag wird zudem Pfarrer Steffen Karas ab 17 Uhr als Seelsorger im Blankenfelder Vereinsheim zur Verfügung stehen. Er soll in erster Linie den beteiligten Kindern des Vereins zur Seite stehen, aber auch jeder andere ist willkommen. Die Kinder können in Begleitung ihrer Eltern an dem Gespräch teilnehmen.

Wir, vom Team des MAZ Sportbuzzers, möchten an dieser Stelle allen Angehörigen Frank Ruselacks und dem BSC Preußen Blankenfelde-Mahlow unser aufrichtiges Beileid aussprechen. In diesen Zeiten, in denen der Fußball zur Nebensache wird, sind auch unsere Gedanken bei der Familie und den Freunden von Frank Ruselack.

Quelle: http://www.sportbuzzer.de/artikel/trauer-beim-bsc-preussen-07-spieler-stirbt-nach-kollaps-beim-training/