· 

SV Falkensee-Finkenkrug gibt Rote Laterne ab

Klarer 4:1-Heimsieg im Kellerduell gegen den BSC Blankenfelde-Mahlow.

 

Kurz vor Weihnachten haben sich die Brandenburgliga-Kicker vom SV Falkensee-Finkenkrug selbst mit dem dritten Saisonsieg beschenkt und gaben die Rote Laterne rechtzeitig zur Winterpause nach Eisenhüttenstadt ab. Am letzten Spieltag der Hinrunde setzte sich die Elf von Trainer André Bittner im Kellerduell gegen den Aufsteiger BSC Blankenfelde-Mahlow dank einer starken zweiten Halbzeit auf eigenem Platz sicher mit 4:1 (2:1) durch und verbesserte sich in der Tabelle auf den Nichtabstiegsplatz 14. Jeweils zweifache Torschützen auf Seiten der Gastgeber waren Patrick Lenz in der ersten und Kapitän Christopher Schulze in der zweiten Halbzeit. Lenz war damit mit acht Treffern bei zehn Einsätzen bester FF-Goalgetter in der ersten Halbserie vor Schulze (5).

 

In dem Kellerduell überließen die Falkenseer auf eigenem Platz den Gästen aus Blankenfelde-Mahlow, das Spiel zu machen und agierten aus einer Konterstellung. Das lief an diesem Tag über die schnellen FF-Spitzen Lenz und Schulze nahezu perfekt. Die ersten Schüsse setzten die Gäste, die aber knapp rechts am diesmal von Amando Amatulli gehüteten Gehäuse der Platzherren vorbei gingen. Mit dem ersten guten Falkenseer Angriff sorgte Lenz (20.) für das 1:0 nach schönem Zusammenspiel mit Schulze. Ein grober Fehler von FF-Keeper Amatulli beim Abstoß – sozusagen das Weihnachtsgeschenk des Tages der Gastgeber – führte zum Ausgleich. Den Ball von Amatulli auf Artur Nuss fing Marius Bieda ab, der legte quer auf Dustin Kögler, der nur noch einschieben brauchte (32.). Kurz danach hatten die Gäste bei einem doppelten Aluminiumtreffer von Bieda und Kögler (33.) Pech. Da hätte Blankenfelde-Mahlow durchaus in Führung gehen können.

 

Die kalte Dusche folgte auf der anderen Seite. Denn unmittelbar vor der Pause traf FF bei einem Konter nur die Latte, doch den Abpraller versenkte Lenz aus halbrechter Position mit einem abgefälschten Schuss zur psychologisch wichtigen 2:1-Pausenführung für die Gastgeber.

 

Nach der Pause wurden die Falkenseer in der Abwehr besser. Sie ließen die BSC-Elf weiter spielen, aber es gab keine echte Torchance mehr für die Gäste. Das 3:1 von Schulze mit einem straffen Linksschuss in der 70. Minute war die Spielentscheidung. Kurz danach legte Schulze nach Vorarbeit von Fabian Kracht fast aus gleicher Position zum 4:1-Endstand (74.) nach.

 

FF-Trainer André Bittner zog ein insgesamt positives Fazit, auch wenn er mit den ersten 45 Minuten seiner Elf nicht ganz zufrieden war. „In der ersten Halbzeit hatten wir in einigen Situationen etwas Glück. Nach einer Umstellung in der Defensive zur Pause haben wir in der zweiten Halbzeit hinten besser gestanden, die langen Bälle des Gegners gut verteidigt und vorn unser Konterspiel konsequent durchgezogen. Diese Leistung gibt uns Hoffnungen für die Rückrunde“, sagte der Coach.

 

Quelle: http://www.sportbuzzer.de/artikel/sv-falkensee-finkenkrug-gibt-rote-laterne-ab/