· 

Funino im Stadion Mahlow

Der BSC Preußen veranstaltete am letzten Sonntag gleich zwei Funino-Events in Folge.

Funino? Das ist eine bereits in der Mitte der 80er Jahre von Horst Wein entwickelte Spielform, die einerseits an den dem einen oder anderen noch bekannten Straßenfußball erinnern soll und andererseits dafür sorgen soll, dass alle teilnehmenden Kinder möglichst viele Ballkontakte haben und ihr Fußballspiel in vielen neuen Situationen entwickeln können. Schiedsrichter werden nicht benötigt. Es wird auch von außen (weder von Trainern noch von Eltern) in das Spiel mit taktischen Anweisungen eingegriffen. Vorreiter im Land Brandenburg ist der Fußballkreis Havelland und insbesondere Eintracht Falkensee. Von dort aus wird auch die Funino-Website betrieben: http://www.funino-berlin-brandenburg.de/was-ist-funino/

 

Im Fußballkreis Dahmeland/Fläming wurde Marlis Dümke von der SG Großziethen zur Staffelleiterin „Funino“ berufen, die die Gelegenheit unserer Veranstaltung nutzte um sich vorzustellen.

Unsere Veranstaltung wurde sehr gut von Backe moderiert und für das leibliche Wohl der Gäste sorgten die Eltern der G- und F-Jugend.

Dem Aufruf, sich über die Funino-Website anzumelden, sind viele Vereine aus dem Fußballkreis aber auch aus den Nachbarkreisen gefolgt.

Bei herrlichem Herbstwetter spielten in den zwei Events 20 Teams mit über 150 begeisterten Kinder. Die leuchtenden Gesichter der Kinder, die jeweils auf 10 Feldern in 7 Spielen á sieben Minuten ihren Spaß hatten, zeigen regelmäßig, dass die Spielidee Funino im Gegensatz zum klassischen 7:7 überlegen ist. Das Feedback der Eltern und auch der Trainer, die sich erstmals mit Funino versucht haben, war durchweg positiv.

 

Wir hoffen, dass es im 1. Halbjahr 2020 gelingen wird einen regelmäßigen Funino-Spielplan, wie es den im Havelland bereits gibt, zu etablieren. Vielen Dank an alle Helfer aus den Reihen der Trainer des F- und G-Juniorenbereichs sowie der fleißigen Eltern, die zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

 

Bilder von Event gibt es mit einem Klick auf "mehr lesen", ein Video gibt es hier.