· 

Viel Lehrgeld oder gute Lehrstunde?!

A-Jugend und C-Jugend, letztere leider mit rassistischen Vorfall am Wochenende im Einsatz

 

Auch an diesem Wochenende wurde Fußball an der Triftstraße gespielt. Dieses mal war unsere A-Jugend und erneut doppelt unsere C-Jugend im Einsatz. 

 

Die A-Jugend fing um 12:00 Uhr gegen die 2.A vom BFC Dynamo an. Das Spiel wurde gegen 2 Mannschaften bestritten, gegen die erste BFC Mannschaft unterlagen unsere Jungs mit 0:6 und gegen die zweite mit 1:7. Insgesamt mussten wir uns aber in einem sehr fairen Testspiel mit 1:13 geschlagen geben. Die Stimme unseres Trainers ist unten zu finden. 

 

Der darauffolgende 5:3 Erfolg unserer C-Jugend ist durch einen rassistischen Vorfall leider komplett in den Hintergrund geraten. Aufgrund der sowieso bestehenden Anti-Rassismus-Woche hatte sich das Funktionsteam der C-Jugend bestehend aus Trainer Kevin Nehls, Co-Trainer Marcel Niehoff und Betreuer Andreas Henschel zum heutigen Spiel gegen den SV Blau Weiß Dahlewitz eine besondere Aktion überlegt. Nach Absprache der Trainer vom SV Blau Weiß Dahlewitz und des Schiedsrichter gab es von beiden Mannschaften vor Anpfiff die geplant Aktion gegen Rassismus und Diskriminierung in der heutigen Zeit. Das ansonsten sehr harte Spiel endete mit einer 3:4 Niederlage unserer C-Jugend. 

 

,,Wir sind unserem heutigen Gegner und dem Schiedsrichter für die gemeinsame Aktion sehr dankbar und hoffen sehr, unseren und allen anderen Spielern damit ein wichtiges Signal in eine Welt ohne Rassismus und Diskriminierung gegeben zu haben. Der Vorfall hat uns am Samstag sehr erschrocken, aber auch gleichzeitig enger zusammengebracht. Wir stehen geschlossen als Mannschaft und Verein gegen Rassismus und Diskriminierung und wollten es mit solch einer Aktion auch klar zum Ausdruck bringen. Der Sport stand für uns an diesem Wochenende im Hintergrund, wir wollten unseren beteiligten Spieler heute zusammen stärken. Ich finde es schade, dass er seinen Elfmeter heute vergeben hat, finde es aber auch wichtig, dass er das mit einem schmunzeln aufgenommen und nicht weiter persönlichen aufgefasst hat. Im Spiel selbst haben wir uns selbst durch viele vergebenen Großchancen geschlagen, alle einzelnen Vorfälle im Spiel heute räumen wir in der kommenden Trainingswoche beiseite und konzentrieren uns auf das nächste doppelte Wochenende gegen Tennis Borussia und Lichtenberg 47.”, so Trainer Kevin Nehls, über die Geschehnisse und der Aktion an diesem Wochenende. 

 

Michael Rickmann äußerte sich so zum Spiel seiner Mannschaft gegen den BFC Dynamo: ,,Bei uns war es ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Wir Trainer haben nach dem Spiel noch zusammen gesessen und auch die Jungs haben sich sehr freundschaftlich verabschiedet, dies dadurch, dass ihr Trainer Haris auch mal beim BSC Preußen war. Zudem waren in beiden Teams verschiedene Nationalitäten vertreten. Also eher happening Charakter bei 34 Grad. Das Ergebnis ist da auch zweitrangig, der BSC hat seine Aufgaben teils schon gut erfüllt.

Trotzdem sollte man bei diesen Temperaturen überlegen, ob man überhaupt spielt: Dynamo kam mit 2 Teams und der BSC musste mit nur 4 Wechslern auskommen.

Trotzdem eine gute Lernstunde.”